Hilfe durch die Tafel

Abfahrt zu einer Lieferung an Pfarrer Richard Simon nach Winzer

Hilfe für die Ukraine

Marktgemeinde beteiligt sich an Spendenaktion der Hutthurmer Tafel
Die ersten Hilfsgüter für die Ukraine wurden bereits am Bauhof Hutthurm abgeholt. 2. Bürgermeister Max Rosenberger und 3. Bürgermeister Hans Freund sind beeindruckt von der Spendenbereitschaft der Hutthurmer Bürger und dem Engagement der Hutthurmer Tafel.

Die Tafel sammelt die Spenden, bringt sie nach Winzer und von dort an die polnisch-ukrainische Grenze – im ukrainischen Lemberg werden die Lebensmittel und Spenden dann an Menschen verteilt, die in der Ukraine sind und nicht ausreisen können.

"Die Lage ist sehr dramatisch" schilderte Pfarrer Oberneder. "Viele Kinder und Familien geraten in Luftangriffe, verlieren ihre Heimat und verharren oftmals tagelang schutzsuchend in Kellerräumen. Die Lebensmittel werden knapp – Supermärkte sind geschlossen. Nahe Lemberg schlagen Bomben ein. Daher ist es wichtig, noch zahlreiche Spenden zu sammeln, da nicht sichergestellt werden kann, wie lange man die Stadt noch anfahren kann."

Gerne werden weitere Spenden angenommen, sie können am Bauhof Hutthurm abgegeben werden. Die Hilfsgüter werden dann, sobald es die Lage zulässt, wieder in die Ukraine transportiert. Von Spendengeldern werden in Polen Lebensmittel gekauft und dann an die Menschen verteilt.

Gebraucht werden haltbare Lebensmittel, darunter Suppen und Nudeln, Konserven und Gläser, deren Inhalt nicht gekocht werden muss. Medikamente, Hygieneartikel für Erwachsene und Kinder, Kinder- und Babynahrung, Cremes, Zahncreme, Duschgels, alkoholfreie Getränke und Wasser – am Besten in Schachteln verpackt und beschriftet, wenn möglich auch in Englisch. Müllsäcke sollten nicht verwendet werden.

Die Hilfsgüter können von Montag bis Freitag täglich von 8 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 16 Uhr am gemeindlichen Bauhof in der Ilzstraße 12 abgegeben werden.

Bezüglich der benötigten Unterkünfte kann jeder, der abgeschlossene Wohnungen, Ferienwohnungen und Apartments längerfristig zu vermieten hat, im Rathaus Hutthurm den entsprechenden Antrag zu den Öffnungszeiten abholen.

Markt unterstützt Ukraine-Hilfe der Tafel

Sammelstelle am Bauhof

 14.03.2022 | Stand 13.03.2022, 22:21 Uhr

    

Hutthurm. Über die Ukraine-Hilfe der Hutthurmer Tafel hat 2. Bürgermeister Max Rosenberger (SPD) in der jüngsten Sitzung des Bau-, Grundstücks und Umweltausschusses der Marktgemeinde Hutthurm informiert, die er in Vertretung des noch erkrankten 1. Bürgermeisters Christian Grünberger (FW) leitete. Die Bürger können noch bis Freitag, 18. März, Spenden am Hutthurmer Bauhof in der Ilzstraße 12 abgeben.

"Die Situation ist unvorstellbar", sagte Rosenberger mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. Dies berichte Pfarrer Herbert Oberneder von der Hutthurmer Tafel. Oberneder sei mit dem Pfarrer von Winzer, Richard Simon, in Kontakt, der enge Beziehungen in die Ukraine pflege. Er nehme Hilfsgüter entgegen. Die Hutthurmer Tafel sammle daher Spenden. Sie würden nach Winzer geliefert und von dort an die polnisch-ukrainische Grenze und das ukrainische Lemberg gebracht, um sie zu verteilen. Gebraucht würden haltbare Lebensmittel, darunter Suppen und Nudeln sowie Konserven und Gläser, deren Inhalt nicht gekocht werden muss, aber auch Schlafsäcke, Decken, Medikamente (Schmerzmittel), Verbandsmaterial, Drogerieartikel und Babynahrung, sagte Rosenberger. Auch Windeln für Kinder und Erwachsene, Damenhygienebinden, Cremes, zum Beispiel Zahncreme, Hygieneartikel, Duschgels und alkoholfreie Getränke würden erbeten. Die Bürger könnten die Hilfsgüter an der Sammelstelle am Hutthurmer Bauhof abgeben. Auch Geldspenden würden entgegengenommen.

Gesammelte Lebensmittel und Sachspenden im Bauhof Hutthurm

Hilfe für die Ukraine
Inzwischen gingen 3 Transporte vor allem mit Lebens- und Hygienemittel sowie medizinischen Artikeln zu Pfarrer Richard Simon nach Winzer, der den Weitertransport in die Ukraine zu denen organisiert, die dort im Land bleiben, aber kaum mehr Lebensmittel in den Geschäften bekommen. 
Bisher sind die Spenden über Pfarrer Simon trotz des Krieges in der Ukraine noch angekommen. Die Presse hat schon mehrmals über diese Aktionen berichtet. 
Allen Sach- und Geldspendern (bisher ca. 8.000,-- Euro in bar bei uns) sei an dieser Stelle ein ganz besonderes Vergelt`s Gott gesagt.


Spenden können auch weiterhin im Bauhof in Hutthurm von Montag bis Freitag täglich von 8 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 16 Uhr abgegeben werden.